Seit Dezember 2014 beteiligt sich der Veranstalter des Kongresses, der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV), als einer von sieben Projektpartnern aus den Bereichen Forschung, Industrie und Regelwerksetzung am Verbundprojekt "WiTraBau – Wissenstransfer im Bauwesen", das als wissenschaftliches Begleitvorhaben im Rahmen der Förderinitiative "Neue Werkstoffe für urbane Infrastrukturen – HighTechMatBau" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angelegt ist. Mit der Bekanntmachung HighTechMatBau sollen wesentliche Ziele im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung erreicht werden.
Das BMBF hat die VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) als Projektträger mit der Beratung und der Umsetzung der Förderrichtlinien beauftragt.
Beim Deutschen Bautechnik-Tag 2019 präsentieren sich folgende Forschungsprojekte:
Darüber hinaus wird ein Film über weitere Inhalte der Förderinitiative präsentiert. Einen guten Überblick aller bisher betreuten Forschungsvorhaben und deren Forschungsinhalte liefert die Homepage www.hightechmatbau.de
Ziel von WiTraBau ist es, den Transfer von Ergebnissen ausgewählter Forschungsvorhaben der Förderinitiative zu unterstützen und zu verstetigen. Oftmals werden in den verschiedenen Forschungsvorhaben sehr interessante Erkenntnisse gewonnen oder neue Zusammenhänge erarbeitet, die aber in der Praxis nur sehr vereinzelt Verwendung finden, da sie weitgehend unbekannt bleiben. An diesem Punkt setzt WiTraBau an und begleitet die forschenden Stellen auf ihrem Weg.
Informationen und Anmeldung:
Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV)
Telefon: 030 236096-0, E-Mail: info(at)bautechniktag.de